Instrumentenbau - Wie ich dazu kam.

Ca 1999 durfte ich jeden Freitag im Proberaum eines Freundes meine Kumpels beim musizieren belauschen. Am liebsten hätte ich mit gemacht. Als dann eines Tages der Bassist aufhörte und auf die Schnelle kein Ersatz zu finden war, habe ich mich sofort bereit erklärt, diesen Part zu übernehmen.
Wie jedoch sollte das funktionieren? Bis dahin hatte ich ja noch nie ein Instrument gespielt. Also hab ich mit einer geliehenen Bassgitarre begonnen zu üben. Es hat aber nicht so richtig funktioniert. Irgend etwas stimmte nicht.

Einige Wochen später, ich hatte damals noch einen VW-Käfer, stehe ich an einer der roten Ampel. Im Radio läuft gerade ziemlich rockige Gitarrenmusik. Aufgeregt breitete ich meine Arme zur Luftgitarre aus. Falsch herum. Die rechte Hand als Griffhand, die linke als Schlaghand. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich brauchte einen Linkshänder-Instrument.

Als ich meinem Kumpel, der in einem Musik-Großhandel arbeitete, davon erzählte, montierten wir einen gebrauchten Akustik-Bass um auf Links. Von da an ging es und ich machte sehr schnell Fortschritte.

Nach einiger Zeit wurde mir allerdings der alte Akustik-Bass zuwenig. Ein E-Bass musste her. Für Linkshänder gibt es aber leider zwischen Billigschiene und exklusiven Instrumenten sehr wenig bis gar nichts. Die exklusiveren Bässe sind meistens handgefertigte Einzelstücke, die sich Preislich über meinem Budget bewegten.

Was machte ich also. Im Internet nachgeforscht, bestellte ich mir das Buch über Gitarrenbau von Martin Koch. Handwerklich begabt wie ich bin, begann ich einen E-Bass zu entwerfen. Ca. 3 Monate später hatte ich das fertige Instrument in der Hand. So bin ich zum "selbermachen" von Instrumenten gekommen.


--

This Site is about my Hobby "Instrument Building". I started in 2003 by building a 5-String Bass. The Custom 5 lefty. As a lefthanded Player it was not easy to get a good Instrument with a tiny budget. So i started building my own.

Over the years i gained interest in bulding instruments, especially Hawaiian Guitars and Lapsteels. Hermann Weissenborn is a great influence with his Weissenborn Guitars.

Hello, my name is Alexander Bickel. I was born in 1977 and i'm from Austria.

The hancrafting of musical instruments became my hobby.

The Teardrop guitar was a design project for school (university-entrance diploma).

I hope you like my guitar designs.

Please write me a eMail if you have any questions.

symbol77
© Copyright 2012, Alexander Bickel. All Rights Reserved.